Bahn Hamburg-Westerland: Chance für Glückstadt!

Wie kürzlich bekannt wurde, wird die Bahnverbindung Hamburg-Altona – Westerland/Sylt ab Dezember 2016 von der DB Regio betrieben. Das Land Schleswig-Holstein spart im Zuge der Neuvergabe jährlich mehrere Millionen Euro. Wir Jusos sind überzeugt: Dieses Geld muss dringend in Verbesserungen auf der Bahnstrecke investiert werden.

Wir halten es für einen unzumutbaren Zustand, dass Glückstadt, die zweitgrößte Stadt des Kreises Steinburg, nicht an den Regionalexpressverkehr angebunden ist. Die Neuvergabe an die Deutsche Bahn ist eine große Chance, diese Tatsache zu ändern und die Infrastruktur der Region zu stärken.

Das Potenzial für den Halt des Regionalexpress in Glückstadt ist da. Die Entfernung zu den Arbeitsplätzen im Hamburger Raum ist kurz, und umgekehrt kommen viele Gäste aus Hamburg, um das Flair und die Idylle der Kleinstadt an der Elbe zu genießen.

Weitere Fahrgäste könnte ein HVV-Beitritt Glückstadts mit einem einheitlichen und preiswerten Tarifsystem bringen. Wer in Hamburg arbeitet oder studiert, würde zudem dann auch eher Glückstadt als Wohnort in Betracht ziehen.

Wir fordern die Vertreter im Nahverkehrszweckverband, alle Kreistagsabgeordneten sowie Gemeinde- und Stadtratsmitglieder der Region auf, in diesem Sinne tätig zu werde. Eine starke Westküste braucht eine starke Infrastruktur. Diese Chance muss genutzt werden.

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben