Enrico Kreft in Glückstadt zum Grundgesetzjubiläum

Am vergangenen Samstag konnten wir Enrico Kreft, den Spitzenkandidaten der Schleswig-Holstein SPD für das Europäische Parlament, zu unserer Veranstaltung zum 70. Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes in Glückstadt begrüßen. Bei bestem Wetter erinnerte zunächst der Glückstädter SPD-Vorsitzende und Juso Michael Seifert über siebzig Jahre Frieden in Europa, die wir der EU verdanken, bevor unser Juso-Vorsitzender Philipp Kehl die Brücke zum Grundgesetz schlug und betonte, dass Deutschland ohne eine so international ausgerichtete und europafreundliche Verfassung niemals zu einem wohlhabenden und sicheren Land hätte werden können. Besonders ging er dabei auf Art. 23 GG ein: Ein Artikel, mit dem die Einigung Europas zu einem Staatsziel erhoben und eine Mitwirkungspflicht Deutschlands in der Gemeinschaft der europäischen Staaten begründet wird. Dann war der Kandidat dran: Im Speakers Corner-Style auf rotem Bierkasten auf der Hafenpromenade sprach Enrico über Umweltpolitik, die Gefahr von Rechts und warum sich das Engagement für Europa lohnt. Er betonte, dass die EU mit einer europäischen CO2-Steuer einen Innovationsbeschleuniger schaffen kann, um die Wirtschaft des Kontinents endlich auf den Weg zu echter Nachhaltigkeit zu bringen. Er rief außerdem dazu auf, das Europa der offenen Grenzen, des freien Reisens, Arbeitens und Studierens in 28 Staaten nicht von den Nationalisten zerstören zu lassen, die sich hinter Grenzzäunen verschanzen wollen. Nach einigen Gesprächen mit interessierten Glückstädter Bürgern  am Hafen und beim Vogelschießen auf dem Marktplatz gab es zum Abschluss ein gemütliches Grillen, um das Grundgesetz auch richtig zu feiern.